Unsere Bewerber/innen für die Kommunalwahl 2020

Listenplatz 0801 - Veronika Dohrmann

Veronika Dohrmann
Veronika Dohrmann

Für gemeinsame Orte der Begegnung in Türkenfeld!

 

Für ein erfüllendes Leben in der Gemeinde benötigen wir öffentliche Orte. Orte für die Begegnung mit anderen Menschen und Orte, die von allen Bürgerinnen und Bürgern besucht werden können – ohne geschlossene Türen und ohne Zäune. Orte, die idealerweise auch alle Altersgruppen ansprechen. Daher mache ich mich stark für die Schaffung eines Ortsmittelpunktes bzw. zentralen Treffpunkts für alle Türkenfelder. Für eine Plattform zum Austausch, der Begegnung und für das Zusammenbringen von Jung und Alt. 

 

Ich möchte zusammen mit Ihnen entsprechende Lösungen und Projekte im Bereich der Dorfentwicklung schaffen und umsetzen. In jedem Fall bringe ich mich für alle Türkenfelder ein und freue mich auf diese neue Aufgabe.

 

Zu meiner Person:

28, verheiratet/1 Kind, in Türkenfeld seit 2018, Versicherungskauffrau (IHK).

2. Vorsitzende des Elternbeirats Kindergarten Pfiffikus.


Listenplatz 0802 - Gerhard Müller

Gerhard Müller
Gerhard Müller

Bewährtes erhalten, aber mit frischen Ideen weiterentwickeln!

 

Unter diesem Motto habe ich mich bei der Nominierung vorgestellt. Und diese frischen Ideen sollen vor allem von jungen, frischen Kandidaten kommen, die ihr zukünftiges Leben in unserem schönen Ort verbringen wollen. Deshalb habe ich mich bemüht, junge Frauen und Männer für unsere Liste zu gewinnen und hoffe, dass unsere Wähler dies genauso sehen. Das Gewachsene und Bewährte zu erhalten und mit dem Neuen zu verbinden – darin sehe ich meine Aufgabe.

 

Zu meiner Person:

58, verheiratet/2 Kinder, in Türkenfeld seit Geburt, Flugkapitän im Vorruhestand.

Gemeinderat, Vorsitzender des Musikvereins Türkenfeld, aktives Mitglied der Feuerwehr, Kassier beim Bürgerverein Dorfentwicklung e.V.


Listenplatz 0803 - Vanessa Buckl

Vanessa Buckl
Vanessa Buckl

Mehr Lager für Vereinsequipment!

 

Um eine gute Vereinsarbeit in Türkenfeld zu gewährleisten, benötigt jeder Verein seine

aktiven Mitglieder, seine Projekte und vor allem: Räumlichkeiten! Wenn wir auch immer die schönen Feste und Veranstaltungen der Türkenfelder Vereine genießen, haben sich wohl eher wenige Gedanken darüber gemacht, wo das ganze Material herkommt. 

Aktuell greifen viele Vereine auf Biertische der Feuerwehr zu, teilen sich Lagerräume oder ihre Treffen müssen im Eigenheim stattfinden. Wäre es nicht viel einfacher, ein zentrales Lager zu etablieren, in dem eine gewisse Ausstattung zur freien Verfügung steht, für ALLE, inklusive separater Räume für einzelne Vereine.

Daher wünsche ich mir für Türkenfeld: Mehr Lager für Vereinsequipment!

 

Zu meiner Person:

20, in Türkenfeld seit Geburt, Studentin Physikalische Technik (Hochschule München).

Jugendleitung Musikverein, stellv. Bereitschaftsleitung BRK Türkenfeld


Listenplatz 0804 - Robert Müller 

Robert Müller
Robert Müller

Für ein lebendiges und naturnahes Dorf!

 

Türkenfeld ist ein vitaler Ort, wo man gerne musiziert, sich trifft und gemeinsam feiert. Ein besonderes Anliegen meiner 18-jährigen Tätigkeit als Gemeinderat war daher die Schaffung von öffentlich nutzbaren Räumen für eine vielfältige Präsentation von Kultur in Türkenfeld.

Die bereits begonnene Dorfentwicklung ist ein Gewinn für Türkenfeld. Ich werde mich weiter einbringen, um die dörfliche Struktur und die Naturlandschaft in unserem lebenswerten Türkenfeld zu erhalten und zu verbessern. Bisher habe ich den Wochenmarkt, die Aufstellung von vielen Ruhebänken, die Installation einer Fontäne im Dorfweiher und die halbjährliche Ausgabe eines Kulturkalenders mit auf den Weg gebracht.

Meine Ziele für die nächsten Jahre sind ein dörflich gestalteter Ausbau der Bahnhofstraße und des Dorfweihers, die Errichtung einer Urnenwand und die Pflanzung einer Allee entlang des Fußweges nach Zankenhausen.

 

Handwerkern, Wirten, Bauherren, Vereinen, Veranstaltern von Festen, ja sogar den Gemeinden wird durch immer mehr Auflagen übergeordneter Behörden das Leben schwer gemacht. Dies werde ich wie bisher immer wieder im Gemeinderat ansprechen. 

 

Zu meiner Person:

61, in Türkenfeld seit Geburt, Wildzüchter und Veranstalter von Handwerkermarkt und Türkenfelder Bergweihnacht.

Gemeinderat, Manager des Musikvereins, Mitglied beim Bund Naturschutz, im Gartenbauverein und im Bürgerverein Dorfentwicklung e.V.


Listenplatz 0805 - Marco Göbel

Marco Göbel
Marco Göbel

Für Türkenfelds Zukunft: Vereine und Jugend!

 

Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass Türkenfeld auch in Zukunft mindestens genau so lebendig, lebenswert und offen für Neues bleibt, wie es ist. Für mich sind dazu ein vielfältiges und aktives Vereinsleben und eine motivierte Jugend, die sich im Ort wohlfühlt und sich gerne aktiv miteinbringen mag, ausschlaggebend. 

Deshalb sollten alle Vereine und unsere Jugend ausreichend Gehör und Unterstützung im Gemeinderat finden.

Wie wichtig dies ist, durfte ich in den vergangenen sieben Jahren in meinem Amt als zweiter Vorstand der Feuerwehr und durch die mehrmalige Organisation des Fischerstechens selbst erleben. Ich freue mich jedes Mal, wenn alle an einem Strang ziehen und so gemeinsam tolle Dinge erreicht werden.

 

Zu meiner Person:

29, verheiratet, in Türkenfeld seit Geburt, staatl. gepr. Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität, Testingenieur in der Automobilbranche. 

2. Vorsitzender Freiwillige Feuerwehr Türkenfeld e.V., aktives Mitglied der Feuerwehr.


Listenplatz 0806 - Benedikt Neumeier

Benedikt Neumeier
Benedikt Neumeier

Für die Gründung eines Jugendbeirats!

 

Ich lebe bereits seit über 20 Jahren in der Gemeinde Türkenfeld und komme zu der Feststellung, dass man die Jugendarbeit in Türkenfeld deutlich verbessern kann, deshalb bewerbe ich mich mit diesem Motto für den Gemeinderat. Ein Jugendbeirat ermöglicht allen Türkenfelder Jugendlichen eine breite Beteiligung  an den sie betreffenden Themen, wie z.B. dem Skaterplatz, aber auch dem Jugendraum. Der Gemeinderat, aber auch die Gemeindeverwaltung profitieren maßgeblich von diesem Jugendgremium, da dieses beratend tätig ist. Und somit auch neue Vorschläge für zukünftige Projekte erarbeiten und mitplanen kann. 

 

Zu meiner Person:

21, ledig, in Türkenfeld seit 1998, Fachinformatiker Systemintegration.

Jugendvorstand FFW Türkenfeld e.V., Mitglied beim Musikverein Türkenfeld.


Listenplatz 0807 - Stefan Zöllner

Stefan Zöllner
Stefan Zöllner

Schule und Sport gehören zusammen!

 

Als langjähriger Jugend- und Sportreferent sehe ich viele Gewinner bei einer mittelfristigen Verlagerung des Sportgeländes in die Nähe der Ortseinfahrt Zankenhausener Straße: Schule, TSV und unsere Kinder und Jugendlichen profitieren erheblich von den zusätzlichen Möglichkeiten einer modernen und attraktiven Sportanlage im Nordosten Türkenfelds. Und auch unsere Handwerker und Gewerbetreibende können sich in der Nachbarschaft bereits bestehender Betriebe an der Kälberweide noch besser entwickeln. Natürlich müsste die Gemeinde einen enormen Kraftakt leisten und hohe Ausgaben im Hinblick auf die Vorfinanzierung der Sportgeländeverlagerung tragen.

 

Gerne möchte ich meinen Beitrag zur Lösung dieser gewaltigen Aufgabe als alter und neuer Gemeinderat leisten.

 

Zu meiner Person:

58, verheiratet/3 Kinder, in Türkenfeld seit 1989, Dipl. Ing. Agr. (FH) Abfallberater beim AWB Fürstenfeldbruck.

Gemeinderat, Kreistagskandidat, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, Mitglied beim TSV Türkenfeld und beim Bürgerverein Dorfentwicklung e.V.


Listenplatz 0808 - Thomas König

Thomas König
Thomas König

Mehr Einbindung sachkundiger Bürger!

 

Mit diesem Motto bewerbe ich mich für ein Mandat im Türkenfelder Gemeinderat. Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin seit 2008 in Türkenfeld, bin gelernter Bergbauingenieur und führe das größte Unternehmen zur Energieerzeugung im Landkreis Fürstenfeldbruck. Ich durfte meine Sachkunde beim Glasfasernetz der Gemeinde Türkenfeld einbringen, das ein gelungenes Beispiel dafür ist, wie das Engagement sachkundiger und motivierter Bürger die Gemeinde hochprofessionell und sehr erfolgreich unterstützen kann. Ich möchte dafür sorgen, dass dieses Potential weiter gehoben und die Einbindung sachkundiger Bürger eine feste Institution in der Gemeinde wird.

 

Zu meiner Person:

61, ledig, keine Kinder, in Türkenfeld seit 2008, Dipl.-Ing. für Bergbauwesen, Vorstandssprecher der GfA - Gemeinsames Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft in Olching.


Listenplatz 0809 - Erwin Hirschhalmer

Erwin Hirschhalmer
Erwin Hirschhalmer

Mehr Radverkehr und Umweltschutz!

 

Zu folgenden Punkten möchte ich mich im Gemeinderat primär einsetzen: Das Radeln in Türkenfeld könnte durch verschiedene Maßnahmen gefördert werden, z. B. am Bahnhof mehr Abstellplätze errichten, gut anschließbar, gut beleuchtet und geräumiger als jetzt. Ebenso am Linsenmannhaus und am Rathaus. Auch eine 30 km/h-Regelung würde das Radeln in Türkenfeld wesentlich sicherer machen und fördern.

Der Umwelt und Naturschutz bedarf dringender Verbesserung. Auch hier einige Beispiele: Die Straßenrandstreifen und Gemeindegrundstücke sollen natur- und umweltverträglicher gepflegt werden. Gemeindegrundstücke könnten auch als „Sonnenäcker“ angeboten und/oder als Streuobstwiesen angelegt werden. Noch ein wichtiger Punkt: Die Ausgleichs- und zu renaturierenden Flächen in Türkenfeld müssen nach 10 Jahren „Überlegen und Planen“ endlich realisiert werden. Eine effektive Regelung zur Realisierung von künftigen Ausgleichsflächen ist zudem in unserer Gemeinde dringend erforderlich.

 

Zu meiner Person:

63, verheiratet, in Türkenfeld seit 2008, Konstrukteur für elektronische Messgeräte.

Kassier bei der Dorfgemeinschaft Türkenfeld e.V., stellvertr. Abteilungsleiter der Nachbarschaftshilfe, Beisitzer beim Bürgerverein Dorfentwicklung e.V., Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und beim Bund Naturschutz in Türkenfeld.


Listenplatz 0810 - Silvio Barthel

Silvio Barthel
Silvio Barthel

Für ein freundliches und lebenswertes Türkenfeld!

 

Als ich mit meiner Frau 2009 nach Türkenfeld gezogen bin, haben wir uns schnell hier wohlgefühlt und sind inzwischen sehr verbunden mit ‚Land und Leuten‘.  Dieses Gefühl soll allen Türkenfeldern vermittelt werden und ich bin der Meinung, dass es gern nach außen hin sichtbar sein darf. Um dies aktiv umsetzen zu können, stehe ich auf der Liste der Dorfgemeinschaft und hoffe, dass ich das Anliegen dieser Gemeinschaft den Türkenfeldern näherbringen und für alle ein attraktives und lebenswertes Türkenfeld mitgestalten kann. Meine bauliche Berufserfahrung kann hier einen großen Beitrag dazu leisten.

 

Zu meiner Person:

42, verheiratet/2 Kinder, in Türkenfeld seit 2009, Bauleiter im Ingenieurbüro für Elektrotechnik.

Platzwart beim TSV Türkenfeld, Mitglied im Elternbeirat des Kinderhauses Pfiffikus.


Listenplatz 0811 - Katrin Santiago

Katrin Santiago
Katrin Santiago

Für die Zukunft unseres Schwimmbads!

 

Ein Platz in einem Schwimmkurs, das ist in Deutschland zu einem hart umkämpften Luxusgut geworden. Jeden vierten Tag schließt in Deutschland ein öffentliches Schwimmbad. Etwa die Hälfte derer, die noch offen sind, müssten saniert werden, so wie auch unser Hallenbad. Vor diesem Hintergrund bewerbe ich mich für ein Mandat im Gemeinderat, um mich dafür einzusetzen, dass der Bürgerschaft in Türkenfeld das Hallenbad erhalten bleibt.  Meine Erfahrungen als Projektleiterin werden mir dabei helfen.

 

Zu meiner Person:

55, ledig/keine Kinder, in Türkenfeld seit 2008; Dipl. Ing. Elektrotechnik, IT-Projektleiterin bei Deutsche Telekom.

Ehrenamtliche Richterin am Amtsgericht Fürstenfeldbruck, Mitglied im TSV Türkenfeld und beim Bürgerverein Dorfentwicklung e.V.


Listenplatz 0812 - Christian Streit

Christian Streit
Christian Streit

Mehr Tempo 30 Zonen!

 

Viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmer benutzen unsere Straßen, vom spielenden Kind bis hin zum Sattelschlepper. Unser Ziel sollten gemeinsame Gespräche sein, in denen wir für alle sinnvolle und akzeptable Lösungen finden und dabei immer die „Schwächsten“ im Auge behalten. „Schilderwälder“ können nicht das Mittel der Wahl sein. Die „Spielstraße“ oder „Tempo-30-Zone“ darf es aber auch mal sein!

  

 

Zu meiner Person:

58, verheiratet/3 Kinder, in Zankenhausen seit 1996, Diplomgeograf.


Listenplatz 0813 - Nicole Schneider

Nicole Schneider
Nicole Schneider

Spiel, Sport und Gesundheit für Türkenfelder jeden Alters!

 

Dies ist mein Motto, mit dem ich mich auch bei der Nominierung vorgestellt habe.  Als Mutter von zwei Kindern und nicht gebürtige Türkenfelderin finde ich es wichtig, Orte in unserer Gemeinde zu erhalten/zu schaffen, an denen sich Bürger jeden Alters aktiv am Leben beteiligen können und die Möglichkeit bekommen, sich in der Dorfgemeinschaft zu integrieren. Sei es durch Spiel, Sport und Begegnung in Türkenfeld.

 

Zu meiner Person:

42, verheiratet/2 Kinder, in Türkenfeld seit 2001, Qualitätsmanagerin in der Medizintechnik.

Mitglied beim TSV Türkenfeld, Unterstützung der Abteilung Akrobatik.


Listenplatz 0814 - Ellen Monien

Ellen Monien
Ellen Monien

 

Statt Flächenversiegelung Bäume für Türkenfeld!

 

Es sollten keine neuen asphaltierten Flächen geschaffen werden. Die Versiegelung von Flächen sollte begrenzt und wo möglich zurückgeführt, d.h. begrünt werden, vor allem mit Bäumen. Das ist sowohl im Sinne des weltweiten Klimaschutzes sowie in der Zielrichtung der geplanten Baumpflanzaktionen im Rahmen der Dorferneuerung durch die Gemeinde. Beispielsweise die Parkfläche von Edeka ist völlig überdimensioniert und müsste teilweise rückgebaut und begrünt werden, u.a. mit Baumbepflanzung.

 

Das Schulgebäude sollte nicht verbaut werden. Wir haben als einzige Schule im Landkreis eine freien Sicht auf die schöne Naturlandschaft – das Vorbild für einen Unterricht, der den Einklang von Mensch und Natur ermöglicht.

 

Zu meiner Person:

63, verheiratet/3 Kinder, in Türkenfeld seit 2006, Lehrerin an der Grund- und Mittelschule in Türkenfeld.

Mitglied beim TSV Türkenfeld und Bund Naturschutz.


Listenplatz 0815 - Harald Zimmerhackel-Monien

Harald Zimmerhackel-Monien
Harald Zimmerhackel-Monien

Für eine soziale und ökologische Gemeindepolitik!

 

Ich stehe für eine soziale, ökologische, demokratische und bürgernahe Dorfentwicklung. Dazu gehört die Fortsetzung der vielfältigen kulturellen Entwicklung, die Unterstützung des Breitensports, der Erhalt unseres Schwimmbads, Initiativen zur Integration von Jugend, Familien und Senioren, wie auch ausländischen Mitbürgern, darunter auch die anerkannten Asylbewerber, eine Verkehrspolitik mit Schwerpunkt auf öffentlichen Personennahverkehr, Fahrradfahren und Fußgängerwege, eine umweltfreundliche Energiepolitik, sowie Priorität für die Natur unserer schönen Landschaft und eine Dorfentwicklung, die das vorhandene Engagement der Bürger in praktische Entscheidungen umsetzt. 

Ich kandidiere, um vor allem das Engagement jüngerer Menschen hier am Ort zu unterstützen. Alles in allem möchte ich Wegbereiter sein für die Versöhnung von Menschen und Natur als oberstes Ziel unserer Gemeindepolitik.

 

Zu meiner Person:

67, verheiratet/3 erwachsene Kinder, in Türkenfeld seit 2006; pensionierter Bewährungshelfer. 

Mitglied bei der Dorfgemeinschaft, beim TSV Türkenfeld und bei Bündnis 90/Die Grünen.


Listenplatz 0816 - Wolfgang Neumeier

Wolfgang Neumeier
Wolfgang Neumeier

Bezahlbarer Wohnraum für die nächste Generation Türkenfelder Bürger! 

 

Unter diesem  Motto habe ich mich bei der Nominierungsveranstaltung vorgestellt. Als Vereinsvorsitzender erlebe ich es immer öfter, dass junge Vereinsmitglieder Probleme bei der Wohnungssuche oder bei der Suche nach einem Grundstück haben. Deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Gemeinde wieder bezahlbare Grundstücke und Wohnungen zur Verfügung stellt. Dies kann durch Ausweisung von Grundstücken im Einheimischen-Modell, aber auch durch den Bau von Gemeindewohnungen erfolgen. Somit können wir unseren jungen, aber auch alten Mitbürgern eine Zukunft in Türkenfeld ermöglichen. 

 

Weiter liegt mir die Förderung und der Ausbau des öffentlichen Personennah-verkehrs sehr am Herzen, z.B. eine Busverbindung nach Mammendorf, durch die Verlängerung der bestehenden Buslinie 810 oder eine Busverbindung nach Zankenhausen.

 

Zu meiner Person:

50, verheiratet/2 Kinder, in Türkenfeld seit 1998, Sparkassen-Betriebswirt, Leasingberater SSKM München.

1. Vorsitzender FFW Türkenfeld e.V., Mitglied beim Musikverein Türkenfeld.