Gemeinderatssitzung März 2015 

Gemeinderatssitzung am 25.03.2015 –Anmerkungen von Gerhard Müller

 

Top 4 – geplantes Baugebiet „Am Bühlacker“

Bei der Vorstellung des Bebauungsplanentwurfs viel als erstes Folgendes auf: Null Grünfläche, null öffentliche Parkplätze, noch dichtere Bebauung, als bei der im Herbst vorgelegten Skizze. Uns ist bewusst, dass bei der Schaffung von günstigem Bauland für Einheimische eventuell Abstriche zu machen sind gegenüber den guten Ideen der laufenden Dorfentwicklung. „Günstig“ darf dabei aber nicht heißen „um jeden Preis“. Der Gemeinderat übergab daher einstimmig die weiteren Planungen an einen Arbeitskreis gebildet aus je 2 Vertretern der Fraktionen, Herrn Martin vom Planungsverband München und dem Ortsentwicklungsplaner Otto Kurz. Die „Dorfgemeinschaft“ wird mit Sabeeka Gangjee-Well und Robert Müller vertreten sein.

 

Top 10 – Straßenausbau Germanen- und Keltenstraße

Eine große Mehrheit der Anwohner hatte sich in einer Umfrage gegen den Ausbau ihrer Straße im Jahre 2016 ausgesprochen, was bei der finanziellen Belastung für den Einzelnen erst einmal durchaus verständlich ist. Der Gemeinderat folgte dem Bürgerwunsch, mit einer Mehrheit von 9:6, wobei aber deutlich wurde, dass auf lange Sicht ein Ausbau unumgänglich sein wird. Ich denke: Eigentum verpflichtet, und ca. die Hälfte der Türkenfelder sind ihrer Verpflichtung auch schon nachgekommen.